Ich bin Ashenafi, komme aus Äthiopien und lebe seit 2017 in Berlin. Im Sommer 2020 habe ich Melkam Ethiopia gegründet. Motiviert dazu hat mich vor allem meine Liebe für äthiopisches Essen. Mein Ziel ist es, den Menschen in Deutschland die äthiopische Esskultur näher zu bringen. Immer wieder habe ich in Gesprächen mit verschiedenen Personen beobachtet, wie unbekannt die äthiopische Küche oft noch ist. Selbst wenn die Menschen in meinem Umfeld die äthiopische Küche kennen, kochen sie es selten zu Hause, da sie vor allem mit der Zubereitung von Injera Probleme haben. Seitdem ich nicht mehr in Äthiopien lebe, habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ich hier in Deutschland äthiopisches Essen so kochen kann, dass es schmeckt wie zu Hause. Auch mich stellte die Zubereitung von Injera hier in Deutschland zunächst vor eine große Herausforderung.


In den letzten Jahren habe ich es aber nach und nach durch viel Ausprobieren gelernt und auch die Zubereitung der Soßen stetig perfektioniert. Nun möchte ich dazu beitragen, dass meine Kunden unser einzigartiges Essen auch zu Hause ohne viel Aufwand genießen und dabei gleichzeitig unsere Kultur und unsere Küche besser kennenlernen können. Mit einem Hintergrund im Bereich Webentwicklung lag es für mich nahe, diesen Service online anzubieten und somit deutschlandweit Menschen erreichen und mit äthiopischem Essen verwöhnen zu können.