Lieferung

Wie lange dauert es, bis ich meine Kochbox erhalte?

Aktuell versenden wir unsere Kochboxen mittwochs. Alle Bestellung, die uns bis Dienstag Mittag 12 Uhr erreichen, werden für die aktuelle Woche berücksichtigt, solltest du später bestellen, berücksichtigen wir deine Bestellung für die folgende Woche. Erfahrungsgemäß sollte das Paket in ca. 2 Tagen bei dir sein, jedoch kann sich die Lieferung in Ausnahmefällen verzögern.

Wohin liefert ihr?

Wir beliefern ganz Deutschland.

Wie viel kostet die Lieferung?

Lieferungen berechnen wir 5,49 €.

Ich wohne in Berlin. Kann ich meine Kochbox auch selbst abholen?

Wir arbeiten gerade an einer Lösung dazu. Wenn du die Box gerne selber abholen möchtest, schreib uns am besten eine E-Mail an info@melkamethiopia.de.

Produkt

Ist euer Injera glutenfrei?

Unser Injera wird aus Teffmehl und Milomehl aus Sorghum Hirse hergestellt und ist somit auch für Menschen mit Glutenintoleranz gut verträglich und äußerst gesund.

Wie lange ist Injera haltbar?

Injera ist relativ temperaturempfindlich und lässt sich nur eine begrenzte Zeit bei Raumtemperatur aufbewahren. Nach ca. 5 Tagen können sich auf dem Injera in Ausnahmefällen bereits vereinzelte weiße Punkte zeigen oder es etwas trocken werden, aber keine Panik, das Injera kann immer noch gegessen werden. Grundsätzlich solltest du das Injera sobald du es erhältst, im Kühlschrank aufbewahren, wenn du es nicht sofort essen willst. Dort ist es bis zu 10 Tagen haltbar. Am besten - und wie frisch zubereitet - schmeckt es, wenn du das Injera kurz vor dem Verzehr mit einem sauberen Geschirrtuch bedeckt 25 Sekunden lang in die Mikrowelle stellst oder kurz in der Pfanne erhitzt.

Wie muss ich das äthiopische Essen essen?

Das Injera ist in Äthiopien gleichzeitig Teller – auf dem Injera werden die verschiedenen, meist sehr würzigen Soßen angerichtet – und Besteck. Denn in Äthiopien wird mit den Händen – bzw. der rechten Hand – gegessen! Mit dieser reißt du dir ein Stückchen vom Injera ab, wickelst das Fleisch oder Gemüse darin ein oder tunkst die Soße auf und isst es. Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich habe Nuss- und Milchallergien. Kann ich trotzdem äthiopisches Essen bestellen? Das kannst du absolut. Eine sehr positive Eigenschaft der äthiopischen Küche ist, dass sie für die allermeisten Lebensmittelallergiker gut geeignet ist und keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hervorruft. Grundsätzlich finden sich in unseren Gerichten von den 14 wichtigsten Stoffe oder Erzeugnisse, die Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen können, nur Eier und Milchprodukte, die jedoch bei Bedarf einfach weggelassen werden können. Allerdings können wir leider nicht 100-prozentig ausschließen, dass durch die Herstellung Spuren von Allergenen in unseren Zutaten enthalten sind.

Wie scharf ist euer Essen?

Das äthiopische Essen ist grundsätzlich sehr gut gewürzt und viele Gerichte (leicht) scharf. Von unseren Gerichten sind das insbesondere Misr Wot (rote Linsen), Key Wot (Rindfleisch) und Doro Wot (Hühnchen). Die Schärfe hängt stark von der Menge an Berbere (die rote äthiopische Gewürzmischung) ab. Wenn du nicht so gerne scharf ist, kannst du einfach etwas weniger Berbere an dein Essen geben und so die Schärfe reduzieren.

Das Injera hat weiße Punkte. Ist es jetzt schlecht?

Injera ist relativ temperaturempfindlich und lässt sich nur eine begrenzte Zeit bei Raumtemperatur aufbewahren. Nach 5 Tagen können sich auf dem Injera in Ausnahmefällen bereits vereinzelte weiße Punkte zeigen oder es etwas trocken werden, aber keine Panik, das Injera kann immer noch gegessen werden.

Wie viele Tage bleiben eure Zutaten frisch?

Das Injera ist nur eine begrenzte Zeit haltbar und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn du es nicht sofort essen möchtest. Wir empfehlen dir daher dein Gericht sobald wie möglich, spätestens aber nach 7-10 Tagen zuzubereiten.

Wie viele Portionen sind in einer Box?

Fast alle unsere Boxen sind für zwei, vier oder sechs Personen erhältlich.

Kann ich das Injera auch einfrieren, wenn ich nicht alles auf einmal esse?

Ja das kannst du! Roll die Injera dafür einzeln auf und friere sie im gerollten Zustand ein.

Was muss ich beim Auftauen von gefrorenen Injeras beachten?

Wenn du eingefrorene Injera essen willst, lass sie zunächst bei Raumtemperatur mindestens 1-2 Stunden stehen und auftauen. Roll sie dann einzeln aus und erwärme sie mit einem Tuch bedeckt für ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle. Dadurch bekommt das Injera seine typische weiche Konsistenz und Frische zurück.

Allgemeines

Was bedeutet Melkam?

Melkam ist ein amharisches Wort und bedeutet gut. Wir verwenden dieses Wort, um gute Wünsche in verschiedenen Zusammenhängen auszudrücken, wie z. B.: alles Gute zum Geburtstag (Melkam Lidet), Hab einen guten Tag (Melkam Ken) oder guten Appetit (Melkam Megib). Melkamu ist außerdem ein äthiopischer Vorname und während der Kindergartenzeit, bevor sein Opa fand, dass Ashenafi besser zu ihm passt, war dies der Name des Gründers von Melkam Ethiopia.